Angebote für Frauen

Vortrag:

„Was unsere Seele braucht -
Frauenthemen ganzheitlich betrachtet
Eine Reise durch unser Leben“

Für mutige Frauen, die ihr Leben in die eigenen Hände nehmen!

Mit Dipl. Psychologin Heike Friedek

„Unsere Biografie prägt uns, dieser Prozess beginnt schon in der Schwangerschaft. Zur Geburt gesellt sich unsere Seele dazu, sie begleitet uns ein Leben lang. Wir machen von Anbeginn unseres Lebens Erfahrungen, die uns später beeinflussen.

Im Vortrag lade ich Sie ein zu einer Reise durch ihr Leben! Entdecken Sie, wie sich Ihre Biografie auf ihre gegenwärtige Lebenssituation auswirkt. Das kann Ihnen helfen, sich und ihr Leben besser zu verstehen.

Dieses Verstehen ist Teil einer ganzheitlichen Betrachtungsweise und kann erste Heilungsimpulse bringen. Veränderungen können leichter sein.“

Vortragsort:
Montabaur, Kreishaus, Peter – Altmeier – Platz 1

Umfang: 1 Termin:
Mittwoch, 22. Januar 2020, 19 bis 20.30 Uhr

Gebühr:
7 Euro, bitte zum Vortrag mitbringen

Leitung:
Dipl. Psych. Heike Friedek, mehr über meine Arbeit unter www.heike-friedek.de

Anmeldung:
Dipl. Psych. Heike Friedek
Praxis für Psychotherapie und Paartherapie in Montabaur
02602 – 916 0521 oder info@heike-friedek.de

…und weiterführend mit dem Workshop

Workshop: 

„7 Lebensphasen – 7 Lebensthemen
Eine Reise durch unser Leben“

Für mehr Glück im Hier und Jetzt!

Mit Dipl. Psychologin Heike Friedek

„Im Workshop vertiefen wir die Inhalte des Vortrages.
Sensibel nähern wir uns den einzelnen Lebensphasen. Jede Lebensphase hat ihre eigenen Lebensthemen.

Sie können „hinhören und verstehen“ und damit „Verletztes entdecken und heilen“. Damit gehen Sie sehr verantwortlich mit ihrer Biografie um und unterstützen Ihr konkretes Tun im Alltag. Ein kraftvoller Lebensweg kann zugleich ein Seelenweg sein.

Dieser Workshop hat einen sehr fürsorglichen Rahmen, mit Austausch, praktischen Übungen und Mediationen (inneren Reisen). Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Frauen begrenzt. Es ist eine geschlossene Gruppe.

  • Lebensphase 1: Geburt und Kleinkindalter
    Lebensthemen: unser Name, sich willkommen fühlen, sich und anderen vertrauen
  • Lebensphase 2: Kleinkindalter und Kindheit
    Lebensthemen: unsere Kräfte entwickeln, Lebensfreude, Kreativität
  • Lebensphase 3 : Pubertät
    Lebensthemen: „ewige Jugend“, Verletzungen, Umgang mit Gefühlen
  • Lebensphase 4: Erwachsenenalter
    Lebensthemen: unsere Schatten, erwachsen werden, Verantwortung übernehmen, lieben
  • Lebensphase 5: Wechseljahre
    Lebensthemen: was ist wirklich wichtig, Ausdruck, neu ausrichten
  • Lebensphase 6: reifes Alter
    Lebensthemen: was ist wirklich wichtig als Seelenqualität, weise entscheiden, Intuition
  • Lebensphase 7: reifes Alter, Tod
    Lebensthemen: was macht mich aus, was bleibt, verändern, sterben und neu anfangen

Die Lebensthemen der einzelnen Phasen können gleichzeitig zu jedem Zeitpunkt auf unserem Lebensweg Bedeutung für uns haben.

Immer wieder erlebe ich in meiner Arbeit mit Klienten, wie hilfreich es ist, sich in seiner Biografie auszukennen. Dort liegen die Quellen unserer Stärken und Schwächen. Und oft auch Erklärungen für unsere Schwierigkeiten im Hier und Jetzt.“

Workshop Ort:
Montabaur, Praxis Dipl. Psych. Heike Friedek, Bahnhofstr. 41

Umfang: 7 Termine
Start: Mittwoch, 29. Januar 2020, 19 bis 21.00 Uhr, monatlich

Gebühr:
20 Euro pro Abend
Summe 140 Euro, bitte zum 1. Termin bar mitbringen oder vorher überweisen

Leitung:
Dipl. Psych. Heike Friedek, mehr über meine Arbeit unter www.heike-friedek.de 

Anmeldung:
Dipl. Psych. Heike Friedek
Praxis für Psychotherapie und Paartherapie in Montabaur
02602 – 916 0521 oder info@heike-friedek.de

 

P.S.
Was heißt eigentlich „ganzheitlich“?

Vor vielen Jahren las ich ein Buch, das mich veränderte. „Das weiße Land der Seele“ von Olga Kharitidi erzählt die Geschichte einer russischen Psychiaterin im Sibirien der 90ger Jahre. Auf der Suche nach Heilung verlässt sie die Klinik. Ihr Weg führt sie zu Schamanen im Altai Gebirge.

Ein Weg, der mich faszinierte. Für mich öffneten sich damals neue Räume zu einem weiteren Blick auf unser Leben. Seitdem erforsche ich damit unsere Lebenslinien. Dieser Blick ist nicht neu. Zum Beispiel schon Hildegart von Bingen beantwortete die Frage nach den Ursachen von Krankheiten, dem „Warum und Woher kommen unsere Schmerzen“ so: „Seelische Krankheiten entstehen überwiegend durch einen Mangel an Liebe, Wertschätzung, Güte und Hoffnung“.

Ganzheitlich ins eigene Leben schauen, heißt für mich, nach diesem sehr persönlichen „Warum“ zu suchen. Nicht als Schuldzuweisung an sich und andere, sondern vielmehr als Möglichkeit, sehr persönliche Antworten zu finden. Mit diesen Antworten können wir „verstehen“ und damit „einen sehr persönlichen Heilungsweg gehen“.

Unsere Krisen werden zu Entwicklungschancen. Das ist nicht einfach. Unser Leben fordert uns!
Aber es gibt was zu entdecken:
Die eigene Schönheit, den eigenen Wert, den eigenen Kosmos und die Kraft, mit der wir gestalten können. Und hier scheint es „mehr zwischen Himmel und Erde zu geben, als wir mit unseren Augen sehen können“.

 

P.P.S.
Und was macht unsere Seele dabei?

Unsere Seele führt uns in unsere Tiefen und in die Mysterien unseres Lebens. Unsere Seele liebt uns. Wenn wir leise werden, können wir lernen, ihr zu lauschen.

Wir haben etwas vor mit unserem Leben. Unsere Seele hilft uns, es zu finden und uns tief einzulassen. Mit Fragen, Zweifeln, Ringen und dem köstlichen Lohn eines erfüllten Lebens, weil wir leben, wer wir sind.

Kürzlich las ich in einem Buch „Ruhig wird das Herz erst, wenn wir geworden sind, was wir sein wollen.“ (Arno Geiger, Unter der Drachenwand). Es ist unsere Seele, die so an uns rüttelt…

 

P.P.P.S.
Das sagen Teilnehmerinnen aus vergangenen Kursen:

„Für mich war dieser Volkshochschulkurs etwas Besonderes. Ungewöhnlich war, dass die Termine über mehrere Monate gestreckt waren. Aber das war sehr sinnvoll, weil dadurch Zeit blieb, die Betrachtungsimpulse in der Zwischenzeit wirken zu lassen. Ich habe es als sehr positive Unterstützung empfunden, dass wir nach jedem Abend eine Mal-Aufgabe mit nach Hause nehmen durften. Diese Aufgabe hat mich animiert, mich tatsächlich in der Zeit zwischen den Terminen immer wieder einmal mit der jeweiligen Lebensphase zu beschäftigen und zwar ganz intuitiv: Formen und Farben fügten sich wie von selbst zu einer passenden Ausdrucksweise.“
~A. L., 26.05.2016

„Ich habe mich jeden Mittwoch sehr auf den Abend in der lockeren Atmosphäre mit einer tollen Frauengruppe gefreut, bei dem ein freier, offener und geschützter Austausch stattfand. Durch den Wechsel von Informationen, Gespräch, praktischen Übungen und Mediationen war jeder Kursabend interessant und die Zeit verging wie im Flug. Deine ruhige, gastfreundliche, ausgleichende und sehr wertschätzende Art empfand ich als sehr angenehm und kompetent. Vielen Dank für diesen bereichernden Workshop von dem ich sehr profitiere.“
~Christina, 17.05.2017

„Man fühlte sich direkt wohl in dem Raum, wo wir uns in einem Gesprächskreis, umgeben von herrlichen Blumen und angenehmer Atmosphäre einander vorstellten. Frau Friedek überzeugte durch ihre fachliche Kompetenz und verstand es durch ihre offene unkomplizierte Art, dass auch wir Teilnehmer uns schnell öffneten und jeder aus seinem Leben und seinen Erfahrungen erzählte. …Der Kurs war eine rundherum positive Erfahrung und ich werde ihn gerne weiterempfehlen.“
~U.S., Mai 2016

„Als eine der jüngeren Teilnehmerinnen habe ich es als sehr bereichernd empfunden, an den Lebenserfahrungen der anderen teil zu haben, die eigene Lebensgeschichte im Vergleich zu anderen zu relativieren und als meine ganz eigene Geschichte versöhnlich anzunehmen. Es war dann ab und zu auch ein Blick in die Zukunft, was auf mich zukommen könnte von dem, was andere schon hinter sich haben. Oder auch jetzt zu entscheiden, was ich heute schon in eine anderen Richtung lenken könnte.“
~A.L., 26.05.2016

“ Tiefgreifend, lebensnah und sehr aufschlussreich werden einem die Bedeutung und vor allem die Auswirkungen dieser Lebensabschnitte erläutert und auseinandergelegt. Unterbrochen durch die Erinnerungen und Fragen aus dem Jetzt der Teilnehmerinnen, absolute Offenheit und Diskretion vorausgesetzt. So offenbarten sich die Zeitzyklen für die meisten von uns als Weggabelungen. Was wäre nach den heutigen Erkenntnissen, wenn wir die Weichen umgelegt hätten??? All diese Phasen, ob unter der Obhut von Eltern/Erziehern, durch Schule, Lehrbetrieb, Aufbruch zum eigenen Ich, Liebe, Sexualität, Familie, Erkennen vom Ich, warum Anerkennung und Dankbarkeit, warum Ablegen von Gewohnheiten und irdischen Besitz befreiend sind….All das wurde mit Sensibilität und Emotionalität einfühlsam, mitfühlsam von Frau Friedek behandelt. Es war für mich eine Bereicherung, auch in der 5. Phase meines turbulenten Lebens. Danke.“
~S.P.G., 18.05.2016

Ich freue mich auf Sie!
Bitte melden Sie sich an unter 02602 – 916 0512 oder 
info@heike-friedek.de. 

Alles Gute für Sie!
Ihre Heike Friedek

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>